Firmung 2016 am 07. Januar 2016

Termine

Vorstellungsgottesdienst


30. Januar 2016 (Essing 16:30 Uhr / Ihrlerstein 18:00 Uhr) oder

31 Januar 2016 (Essing 8:30 Uhr / Ihrlerstein 10:00 Uhr)


Gottesdienst vor der Firmung am Samstag, 30. April 2016, um 19:00 Uhr in Ihrlerstein.


Feier der Versöhnung

Beichte/Beichtgespräch am 30. April 2016, von 17:00 bis 18:30 Uhr in Ihrlerstein.


Fünf Firm-Times


27. November 2015, 17:00 bis 18:00 Uhr

Firmung warum und wozu

Treffpunkt: Pfarrsaal Ihrlerstein


19. Februar 2016, 16:00 Uhr

Versöhnen tut gut

Treffpunkt: Pfarrsaal Ihrlerstein

17:00 Uhr Gottesdienst


18. März 2016, 17:00 bis 19:00 Uhr

Jugendkreuzweg

Treffpunkt: Glockenturm


8. April 2016, 17:00 bis 18:00 Uhr

Die Zeichen bei der Firmung

Treffpunkt: Pfarrsaal Ihrlerstein


29. April 2016, 17:00 bis 18:00 Uhr

Wir feiern unsere Firmung

Treffpunkt: Pfarrsaal Ihrlerstein





Projekte zur Vorbereitung auf die Firmung am 6. Mai 2016

Die Firmspendung ist das dritte "Aufnahme-Sakrament" neben Taufe und Erstkpmmunion. Damit bist Du volles Mitglied in der Kirche mit allen Rechten und Pflichten, dass heißt auch:

Als Christ habe ich die Aufgabe, mich in der Welt und der Pfarrgemeinde zu enggieren. Darum haben wir verschiedene Projekte geplant, damit Du Deine Pfarrgemeinde besser kennen lernst.


Eine-Welt-Waren-Verkauf in der Kirche

Einmal im Monat werden Waren aus der Dritten Welt in Der Kirche zu gerechten Preisen verkauft. Zuvor werden die Waren in Langquaid, dem Eine-Welt-Waren-Zentrum, abgeholt. Du kannst mit nach Langquaid fahren und beim Verkauf helfen.

Zeit/Ort:

Verkauf: 5./6. Dezember 2015, 2./3. Januar 2016 und 6./7. Februar 2016 nach den Gottesdiensten in der Kirche. Abholen der Waren nach Absprache mit einem MEF-Mitglied.

ProjektleiterIn

Sachausschuss "MEF". Anmeldung im Pfarrbüro ca. 2 Wochen vorher.


Adventfeier in der Natur

Mit einer kleinen Wanderung, adventlicher Besinnung bist du eingeladen, dich auf Weihnachten einzustimmen, Anschließend gibt es eine kleine Stärkung. Bitte Taschenlampe mitbringen.

Zeit/Ort:

8. Dezember 2015, 18:00 bis 19:30 Uhr, Treffpunkt Pfarrsaal

Projektleiterin:

Rita Rosenmeier; Anmeldung im Pfarrbüro


Sternsingeraktion

Jedes Jahr sind in Ihrlerstein die Sternsinger 2 Tage unterwegs. Mittags bekommen sie im Pfarrsaal ein Essen. Du kannst mithelfen beim Kochen, Tisch decken und bewirten der Sternsinger.

Zeit/Ort:

4. oder 5. Januar 2016, von 10:00 bis 14:00 Uhr

ProjektleiterIn:

Rita Rosenmeier; Anmeldung im Pfarrbüro


Draußen. Mit dem Radl. Und der Bibel im Rucksack.

Gottes Wort spazieren fahren und es in der Natur erleben in Gespräch und Meditation.

Zeit/Ort:

Freitag, 22.April 2016, 15:00 bis 18:00 Uhr; Treffpunkt Glockenturm St. Josef, Ihrlerstein.

Projektleiter:

Martin Stempfhuber; Anmeldung: Martin.stempfhuber@t-online.de oder unter 09441/9737 im Pfarrbüro. (max, 12 Teilnehmer)


Fahrt nach Regensburg zur Domführung

Besichtigung des Domes St. Peter, der Bischofskirche von unserem Bischof Dr. Rudolf Voderholzer. Anschließend bummeln, Eis essen.

Zeit/Ort:

11. April 2016, Abfahrt um 15:00 Uhr beim Glockenturm

ProjektleiterIn:

Rita Rosenmeier; Anmeldung im Pfarrbüro ( max. 15 Teilnehmer)


Kirchenführung - etwas anders

Wie weit kennst du unsere Pfarrkirche St. Josef in Ihrlerstein? Eine kleine Kirchenführung mit Überaschungen soll mehr von ihr erzählen.

Zeit/Ort:

Freitag, 8. April 2016, 16:00 Uhr; Treffpunkt St. Josef, Ihrlerstein.

Projektleiter:

Martin Stempfhuber; Anmeldung: Pfarrbüro. (max, 15 Teilnehmer)


Seniorennachmittag

Jeden Monat findet ein Seniorennachmittag im Pfarrsaal statt, der vom "Sachausschuss Senioren" vorbereitet wird. Du kannst beim Vorbereiten des Nachmittages dabei sein und am Seniorennachmittag selbst beim Bewirten und Unterhalten unserer Senioren/innen mithelfen, die sich sicher freuen, wenn ihr dabei seid.

Zeit/Ort:

26. Januar 2016 (Fasching), 23.02.2016, weitere Termine können im Pfarrbüro nachgefragt werden.

Projektleiter:

Pfarrbüro. (max,  2 Teilnehmer pro Nachmittag))


Vorbereitung einer Station beim Jugendkreuzweg am 18. März 2016

Für den Jugendkreuzweg, der als Firm-Time gilt, wird jedes Jahr eine Station von den Firmlingen gestaltet.Du bist zur Vorbereitung ganz herzlich eingeladen. Deinen Ideen, Wünschen, Anregungen sind fast keine Grenzen gesetzt.

Zeit/Ort:

1. März 2016, 18:00 Uhr im Pfarrsaal

ProjektleiterIn:

Rita Rosenmeier; Anmeldung im Pfarrbüro 


Vorbereitung und Mitgestaltung von einem Kinderwortgottesdienst im Pfarrsaal

Einmal im Monat treffen sich die Kleinkinder und Kinder im Alter bis zu 8 Jahren zu den üblichen Gottesdienstzeiten im Pfarrsaal, um dort auf kindgemäße Weise Wortgottesdienst zu feiern. Zur Gabenbereitung ziehen wir gemeinsam in die Kirche ein. Vorbereitet wird dieser Gottesdienst vom Kinderstufenteam. Du bist zur Vorbereitung und Mitgestaltung eingeladen.

Zeit/Ort:

Jeden Monat möglich. Termine sind im Pfarrbrief und im Internet zu finden oder einfach im Pfarrbüro anrufen.

ProjektleiterIn:

Rita Rosenmeier; Anmeldung im Pfarrbüro 


Fastenessen im Pfarrsaal

Zu Gunsten der Aktion "Misereor" ist jährlich das Fastenessen im Pfarrsaal. Dabei gibt es leckere Kartoffelsuppe mit selbst gebackenem Bauernbrot. Wer von euch beim Vorbereiten der Suppe oder beim Herrichten des Pfarrsaales und beim Bewirten mitmachen möchte, ist als Verstärkung herzlich willkommen.

Zeit/Ort:

13. März 2016.

ProjektleiterIn:

 Anmeldung im Pfarrbüro


Besuch im Krankenhaus

Einmal in der Woche werden aus unserer Pfarrgemeinde die Kranken in der Goldbergklinik besucht und Neugeborene gesegnet. Du kannst gerne einmal mitgehen.

Zeit/Ort:

Freitags Nachmittag (ca. 2 Std.)

ProjektleiterIn:

 Anmeldung und Rücksprache mit Herrn Stempfhuber, Tel. 09441/9737

Gestaltung eines Jugendgottesdienstes

Ca. alle 6 Wochen werden vom Jugendmessteam Jugendgottesdienste vorbereitet und gestaltet. Wer hat Lust, einmal mitzumachen?

Zeit/Ort:

?

ProjektleiterIn:

 Anmeldung und Rücksprache mit Herrn Stempfhuber, Tel. 09441/9737


Eigenes Projekt

Du kannst mit deinen Freunden oder deiner Firmgruppe ein eigenes Projekt durchführen: in unserer Gemeinde, einer sozialen Einrichtung oder eine Homepageseite zur Firmung erstellen.

Zeit/Ort:

?

ProjektleiterIn:

 Durchführung des Projektes nach Rücksprache mit Martin Stempfhuber oder Rita Rosenmeier.


Du kannst dich im Pfarrbüro unter der Telefonnummer 09441/9737 oder unter pfarrbuero@pfarrei-ihrlerstein.de anmelden.