Förderverein der Pfarrkirche Ihrlerstein

Am 31. Mai 2008 konnte im Pfarrsaal Ihrlerstein der Förderverein zur Sanierung der Pfarrkirche St. Josef gegründet werden.

Der Initiator der Vereinsidee, Hugo Scheuenpflug, Sprecher des Pfarrgemeinderates, konnte zur Gründungsversammlung 30 Bürger/Pfarrangehörige begrüßen, die durch ihr Kommen Interesse und Engagement zeigten und anschließend auch alle dem Verein beitraten.

Erni Christl erläuterte als Kirchenführerin kurz das theologische wie architektonische Konzept, das hinter diesem deutschlandweit wohl einmaligen Kirchenbau liegt: Konzentration und Reduktion sollen zur Mitte des Glaubens führen, den der Altar in der Mitte des Kirchenbaues symbolisiert als Ort der Gegenwart Jesu in der Mahlfeier.

Architekt Franz Kellner stellte die Gesamtsanierung der Pfarrkirche vor, die etappenweise in den nächsten Jahren realisiert werden muss: Am dringendsten muss das Flachdach mit einer Fläche von 600 Quadratmetern saniert werden; dazu soll ein Dachstuhl mit einer Folienabdeckung in 3,8 % Neigung aufgestellt, zu den vorhandenen Abläufen 4 Notabläufe errichtet und eine Dachrinne an das Pyramiden-Hauptdach angebracht werden, um das Hauptwasser abzuführen. „Dazu sind die ersten Angebote eingeholt, sodass wir es heuer noch schaffen können“. Kostenaufwand dieser Maßnahmen ca. EUR 117.000,00.

Folgende Renovierungsmaßnahmen stehen in den nächsten Jahren an:

  • Schalldämmung des Glockenturmes, Sanierung des Kirchenplatzes
  • Verbesserung der Beleuchtung im Inneren der Pfarrkirche
  • Sanierung des Hauptdaches (Pyramide)

Zur finanziellen Förderung der Sanierung soll der neue Verein beitragen.

1. Vorsitzender: Hugo Scheuenpflug.
Stellvertreter: Norbert Holzer.
Kassier: Johannes Ott.
Schriftführer: Martin Stempfhuber.
Beiräte: Franz Brückl, Franz Kellner, Paul Rossel, Waldemar Schneider

Die Vorstandschaft freut sich auf viele Ideen für Initiativen, auf viele tatkräftige und finanzielle Unterstützung.

Förderkonten (Spendenquittungen werden auf Wunsch gerne ausgestellt):

Förderverein zur Pfarrkirchensanierung, Kath. Kirchenstiftung St. Josef Ihrlerstein
Raiffeisenbank Ihrlerstein: Konto 100501204, BLZ 75069014