Gottesdienste, Andacht und Gräbersegnung an Allerheiligen am 21. Oktober 2020

Andacht mit Gräbersegnung findet am 01.11.2020 um 11:00 Uhr nur am Friedhof statt.

Wir alle kennen das aktuelle Dilemma, wenn der Wunsch nach Nähe und das Gebot der Distanz im Konflikt miteinander stehen. Wegen der Verbreitungsgefahr des Coronavirus müssen wir gerade in den kommenden Tagen und Wochen eine besondere Vorsicht und unsere Eigenverantwortung im Besonderen wahrnehmen.

Gerade aber an Allerheiligen ist bei vielen Mitmenschen der Wunsch, ihrer Verstorbenen Familienangehörigen auf dem Friedhof zu gedenken und die Gräber ihrer Verstorbenen zu besuchen.

Diesem Wunsch ist seitens der Bayerischen Staatsregierung Rechnung getragen worden und unter nachfolgenden Infektionsschutzmaßnahmen möglich:

Hinweis zu den Gottesdiensten an Allerheiligen:

1. Die Anzahl der zugelassenen Personen bestimmt sich nach der Anzahl der vorhandenen Plätze bei Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstands. Dies sind für die Pfarrkirche St. Josef in Ihrlerstein 110 Personen und für die Pfarrkirche Heilig Geist Essing und die Friedhofskirche St. Martin Altessing jeweils 34 Personen.

2. Der Abstand zwischen zwei Personen oder Personengruppen i. S. der Regelungen über die Kontaktbeschränkungen (gemeinsamer Hausstand) hat vom Eintritt in die Kirche bis zum Verlassen der Kirche grundsätzlich 1,5 m nach allen Seiten zu betragen.

3. Die Teilnahme am Gottesdienst ist allen Personen untersagt, die aktuell positiv auf Covid-19 getestet oder unter Quarantäne gestellt sind, respiratorische und infektiöse Atemwegsprobleme oder Fieber haben oder in den letzten vierzehn Tagen Kontakt zu einem bestätigten an Covid-19-Erkrankten gehabt oder sich im selben Raum wie ein bestätigter Covid-19-Fall aufgehalten haben.

4. Teilnehmerkarten zu den jeweiligen Gottesdiensten liegen vorab in den jeweiligen Kirchen auf. Nur mit dieser Teilnehmerkarte ist eine Teilnahme an den Gottesdiensten möglich. Dies gilt für die Andacht auf dem Friedhof nicht.

5. Die Verwendung einer einfachen Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) ist für die Gottesdiensteilnehmer verpflichtend, auf dem Weg zu ihrem Platz und sobald sie diesen verlassen.

Desinfektionsmöglichkeiten in der Nähe der Türe sind bereitgestellt und werden dringend zur Benutzung empfohlen.

6. Für den geordneten Ablauf sorgen – wenn nötig – (ehrenamtliche) Ordnungsdienste aus der jeweiligen Gemeinde.

7. Lüftungskonzept: Eine möglichst gute Raumbelüftung wird aufgrund der Öffnung der Haupttüren vor, während und nach den Gottesdiensten ermöglicht.

8. Die Gottesdienste an Allerheiligen finden zeitlich getrennt von der Andacht und der Gräbersegnung auf dem Friedhof statt, um der empfohlenen Kontaktbeschränkung Rechnung zu tragen.

Hinweis zur Andacht und Gräbersegnung am Friedhof

Die Andacht am Friedhof findet zeitlich getrennt von den Gottesdiensten statt. Dies ist bitte zu beachten! Sowohl in den Gottesdiensten, wie auch in der Andacht am Friedhof, wird namentlich der Verstorbenen der Pfarrgemeinde aus dem vergangenen Jahr gedacht werden.

Andachten im Freien sind (ohne Erfordernis einer Einzelfallgenehmigung) an geeigneten kirchlichen Orten unter Gewährleistung der Abstandsregeln (vgl. I.2) und der Maskenpflicht (vgl. I.5) möglich. Hier ist noch einmal auf die dringende Einhaltung des Abstandes und der Maskenpflicht hinzuweisen.

Die Segnung der Gräber mit Weihwasser und Weihrauch ist möglich. Der Priester wird diese Segnung vornehmen.

Nach der Andacht und der Gräbersegnung bitten wir den Friedhof wieder zügig und mit Abstand zu den anderen Besuchern zu verlassen.

Da sich das Infektionsgeschehen in den letzten Wochen und Tagen negativ entwickelt hat und die Zahlen landesweit steigen, bitten wir um dringende Beachtung dieser Hinweise und um Ihr Verständnis für die Teilnehmerbeschränkungen beim Gottesdienst, für die zeitliche Trennung von Gottesdienst und Andacht und Gräbersegnung und die Einhaltung der Hygiene-Richtlinien.

Ihrlerstein, 21.10.2020

Hans-Jürgen Koller, Pfarrer Thomas Krebs, Bürgermeister