Aufnahme der Ministranten in der Pfarrei St. Josef Ihrlerstein am 17. Februar 2022

Etwas aufgeregt waren sie schon, Linda Krampfl, Leni Falk, Isabel Wendler, Noah Forbes, Luis Schweiger, Lena Graf, Johanna Steger, Luisa Mühlbauer, Anna-Maria Erdl, Michael Erdl als sie in einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrei St. Josef in Ihrlerstein offiziell in ihren Dienst als Ministranten aufgenommen wurden. Vorausgegangen waren Wochen, in denen Sie in aber auch schon in Sonntags- und Werktagsgottesdiensten zum Einsatz kamen.

In seiner Predigt erläuterte Ihnen Pfarrer Hans-Jürgen Koller, dass Ministrant sein bedeutet Diener sein. Im Gottesdienst dürfen sie nun mit ihrem Dienst eine ganz besondere Haltung zum Ausdruck bringen, eine Haltung, die eigentlich jeder Christ im Herzen haben sollte: Die Haltung des Aufeinander-Achtens, des Einander-Unterstützens. Die Ministranten geben durch ihr Mitgestalten dem Gottesdienst ein ganz besonders feierliches Gepräge.

Zum Zeichen der offiziellen Aufnahme wurden den 10 neuen Ministranten Ministrantenausweis und eine Rose überreicht und per Handschlag ihre offizielle Aufnahme bestätigt.

Für Clarissa Frühauf, Tanja Höcker, Michael Jedersberger, Christina Weidl, Charlotte Finger und Christina Beslmeisl bedeutete der Gottesdienst das offizielle Ende ihrer langjährigen Ministrantenzeit. Als Dank für Ihre treuen Dienste in der Pfarrei überreichte Ihnen Martin Metzger, Martin Konschelle vom Leitungsteam der Ministranten und Pfarrer Koller ein Erinnerungsgeschenk.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von zwei Ministrantinnen aus dem Leitungsteam Lea-Sophie Ott und Miriam Müllhofer umrahmt.

Pfarrer Hans-Jürgen Koller