Brief an die Frauenbundfrauen am 29. Oktober 2020

Wir wenden uns heute an Sie, um Ihnen zu zeigen, dass wir noch da sind! Voller Energie starteten wir in das Jahr 2020, wir hatten viele Veranstaltungen geplant. Auch in unserer Pfarrei waren viele Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum vorgesehen und der Diözesanverband Regensburg plante Jubiläumsveranstaltungen zum 110- jährigen Bestehen des Frauenbunds im Bistum Regensburg. Und dann kam Corona…. Die Notwendigkeit zur Eindämmung der Corona-Pandemie ab Mitte März 2020 das gesamte öffentliche Leben auf die absolut notwendigen Dinge zu beschränken, betraf auch die Aktivitäten des Frauenbunds. Die Palmbüschel wurden noch gebastelt, der Verkauf am Sonntag vor dem Palmsonntag konnte aber nicht mehr durchgeführt werden. Die Palmbüschel wurden stattdessen in der Kirche ausgelegt und gegen Spenden verkauft. Weder konnten wir uns an der Gestaltung der Krone für den Osterbrunnen beteiligen (geplant für 31. März), noch nahmen wir am Frauenlauf in Kelheim teil (25. April). Es fand keine Kreativausstellung an Ostern statt, unsere liebevoll und kreativ gestalteten Vogelhäuschen konnten nicht ausgestellt werden. All diese Veranstaltungen sind ausgefallen: Wanderung Jakobsweg von Regensburg nach Kelheimwinzer - 18. April Muttertagsfeier - 5. Mai und Maiandacht in der Wallnerkapelle - 26. Mai Pfarrfest mit Kuchenverkauf - 28. Juni und der Ausflug nach München - 10. Juli Die für den Herbst geplanten Veranstaltungen müssen auf 2021 verschoben werden: Hopfenerlebnisführung in Attenhofen und Auszeit für Körper und Seele. Die Wanderung auf dem Jakobsweg und den Ausflug nach München wollen wir 2021 nochmal anbieten. Auch die Veranstaltungen des Diözesanverbands des Frauenbunds Regensburg fielen aus, unter anderem ein in Ihrlerstein geplanter “Tag der Diakonin”. Vorsichtig gestartet sind wir mit dem Kräuterbüschelbinden am 14. August und einer Wanderung ins Naturfreundehaus am 25.September.

Der Vortrag „Giftstoffe in Körperpflegeprodukten“ am 10.November 2020 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal findet statt (nach derzeitigem Stand).

Die Adventfeier wird in Form eines Gottesdienstes am Donnerstag, 3. Dezember 2020 um 18.00 Uhr durchgeführt. Sofern es möglich ist, findet danach ein kleiner Umtrunk auf dem Kirchplatz statt. Hierzu laden wir Sie ganz herzlich ein. Es wäre schön, wenn wieder einmal viele Frauenbundfrauen, mit gebotener Vorsicht und Abstand, zusammenkommen könnten. Bitte bringen Sie eine eigene Tasse mit und denken Sie an den Mund- Nasen- Schutz. Zur Planung ist es notwendig, dass Sie sich bei uns anmelden: Sabina Roithmeier - Tel. 64 22 69 Helga Künzel - Tel. 2 12 16 Maria Fischer - Tel. 44 73 Marianne Fleiner - Tel. 1 74 67 10

Abschließend wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und vor allem Gesundheit! Wir hoffen, Sie im nächsten Jahr wieder bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Das Vorstandsteam des Frauenbunds Ihrlerstein