Firmung 2021 am 25. Mai 2021

Am Samstag, den 15. Mai 2021 war es soweit. Nachdem im letzten Jahr die Firmung in der Pfarrei St. Josef Ihrlerstein corona-bedingt verschoben werden musste, konnte die Pfarrei nun den emerierten Generalabt der Prämonstratenser Pater Thomas Handgrätinger Opraem der Abtei Windbergt in zwei Firmgottesdiensten recht herzlich willkommen heißen.

Abt Thomas nahm sich das Jahresthema „Heiliger Josef“, der ja Patron der Pfarrei St. Josef Ihrlerstein ist zum Anlass, ihn in den Mittelpunkt seiner Predigt zu stellen. Geplatzte Träume wie Josef kennt jeder, so Abt Thomas. Aber sich nicht demotivieren zu lassen und trotzdem seine Talente und Fähigkeiten in den Dienst Anderer zu stellen, dazu ermutigte der Firmspender die Jugendlichen. Durch Handauflegung und Salbung mit Chrisam bestätigte Abt Thomas das Wirken der Kraft Gottes, des Heiligen Geistes, in den jungen Menschen.

Pfarrer Hans-Jürgen Koller dankte Abt Thomas, dem Musikensemble um Oliver Schneider, den Tischeltern und Gemeindereferentin Rita Rosenmeier für die nicht einfache Vorbereitung in der Coronazeit und den lebendigen Gottesdienst. 52 Jugendlich können nun gestärkt die Herausforderungen ihres Lebens anpacken.

Hans-Jürgen Koller, Pfarrer

Bilder: Andrea Petermichl