Ministrantenaufnahme in der Pfarrei St. Josef Ihrlerstein – eine „Herzensangelegenheit“ am 28. Januar 2020

Die Aufregung der 9 neuen Ministranten war förmlich zu spüren, als sie in einem feierlichen Gottesdienst am Samstag, den 25. Januar 2020 in die Schar der Brandler Ministranten offiziell aufgenommen wurden. Vorausgegangen waren Wochen, in denen sich Eva Buchner, Moritz Einzinger, Lina Huber, Leo Krepler, Elias März, Luisa Müller, Leon Stöhr, Lilly Ulmer und Annalena Wolf in eigenen Proben für ihren Dienst vorbereiteten, aber auch schon in einzelnen Gottesdiensten zum Einsatz kamen. In seiner Predigt erläuterte Ihnen Pfarrer Koller, anhand eines großen Stoffherzens, dass Ministrant sein eine „Herzensangelegenheit“ sein sollte. Die Begeisterung des Anfangs als Ministrant sollte kein Strohfeuer sein. Es muss mir im Herzen wichtig sein was ich tue. Das fängst bei der Zuverlässigkeit des Ministrierens, beim Miteinander in der Gemeinschaft an und geht bis hin zur Haltung im Gottesdienst. Ja selbst die Beziehung zu Jesus Christus sollte für einen Ministranten eine Herzensangelegenheit sein.

Zum Zeichen der offiziellen Aufnahme wurden den 9 neuen Ministranten ein Ministrantenausweis, ein T-shirt mit dem Logo der "Brandler" Ministranten und ein Buch „ Das Einmaleins der Ministranten“ überreicht. Im Anschluss waren alle Ministranten und ihre Eltern noch zu einem gemütlichen Abend im Pfarrsaal eingeladen. Dort hatte das Leitungsteam unter Martin Konschelle, Lea Ott, Martin Metzger, Miriam Müllhofer, Christina Beslmeisl und Emma Meier ein buntes und sehr unterhaltsames Programm vorbereitet. So wurde noch einmal mit Bildern das abgelaufene Jahr mit all seinen Aktionen, Gottesdiensten, Veranstaltungen und dem letztjährigen Zeltlager gewürdigt.

Pfarrer Hans-Jürgen Koller

Bilder dazu auch im Fotoarchiv