Fotoarchiv: Auf den Spuren Jesu

Pfarrgemeindereise ins "Heilige Land" nach Isreal

Am 22. Mai dieses Jahres machten sich 32 Mitglieder der Pfarrgemeinden Ihrlerstein und Essing unter Leitung von Pfarrer Stempfhuber auf, in das Land zu reisen, wo „alles begann“. Nach einem mehrstündigen Sicherheitscheck auf dem Flughafen erreicheten die Pilger nach einem eben so langen Flug Tel Aviv. Nach einer Busfahrt entlang der Küste wurde in Galiläa, am See Gennesareth, Quartier bezogen. Der Pfingstgottesdienst konnte in Tabgha, dem Ort der wunderbaren Brotvermehrung, am Ufer des Sees Gennesareth gefeiert werden. Die Besichtigung der Jordanquellen bei Banjas, eine Fahrt zum Berg der Bergpredigt, sowie Nazareth und Kafarnaum, der Stadt Jesu, standen auf dem Programm. Über den Berg Tabor und die Stadt Jericho ging die Pilgerreise weiter nach Jerusalem. Nach der Feier einer Messe am Ölberg folgten die Pilger dem Weg Jesu vom Garten Getsemani über die Via Dolorosa zur Grabeskirche. Eindrucksvoll waren auch der Besuch des Tempelberges mit dem Felsendom, der Al Aqusa-Moschee und anschließende der „Klagemauer“. Nachdenklich stimmt allerdings der Besuch der Stadt Nazareth, die von den Israelis mit einer 8 m hohen Mauer, bestückt mit Wachtürmen, umgeben wurde, da sie autonomes Gebiet der Palestinenser ist. Nach einem Besuch der herodianischen Felsenfeste Masada und einem Bad im toten Meer fand die Pfarrgemeindereise ihren Abschluss.