Brandler Minis im Regensburger Dom am 29. Mai 2022

Am Samstag, den 9. April 2022 trafen wir Ministranten uns am Glockenturm, bereit für eine Busfahrt nach Regensburg – geplant war eine Domführung mit Bischof Rudolf.

In Regensburg angekommen, machten wir uns auf den Weg zum Dom und nutzten die Wartezeit bis zu unserer Führung für eine Pause im Freien. Das kühle Wetter verdarb uns die gute Stimmung keineswegs. Die Brotzeit wurde ausgepackt, erste Fragen rund um den Dom („Wie oft müsste man die Befreiungshalle aufeinander stapeln, um die Höhe des Doms zu erhalten?“) wurden diskutiert.

Bischof Rudolf stieß zu uns und freute sich sichtlich über das Interesse, das er in unserer Gruppe wahrnahm. Die Führung begann draußen, wo wir ein paar Hintergründe zum Aufbau des Doms und seinen Türmen erhielten.

Danach ging es im Dom selbst weiter, wo der Bischof uns in verschiedenen Stationen wissenswerte Fakten nannte und auf die Fragen einging, die fleißig von den Minis gestellt wurden. Besonders fasziniert waren wir von der Orgel, die an vier Stahlseilen aufgehängt ist.

Am Ende war noch Zeit, zusammen mit dem Bischof das Lied „Wer glaubt, ist nie allein“ zu singen.

Nach der Führung durften wir sogar sehen, wo der Bischof selbst eigentlich wohnt. Dabei gab er uns einen kleinen Einblick in seine beträchtliche, wunderschöne Krippensammlung, die eine eigene Führung wert ist. Ein gemeinsames Foto mit Bischof Rudolf durften wir natürlich nicht vergessen, bevor wir uns auf den Weg zum Bus machten.

Wie mit den Minis vorher vereinbart, gab es einen Abstecher zu McDonalds; Pfarrer Koller spendierte jedem eine Kleinigkeit. Wir nutzten die Zeit dort auch für ein Dom-Quiz.

Satt und zufrieden fuhren wir mit dem Bus zurück nach Ihrlerstein. Bevor sich die Gemeinschaft auflöste, wurden die obligatorischen Gummibärchen an alle verteilt. Wir hatten viel Spaß an diesem besonderen Ausflug!