Erstkommunion 2020 am 07. Oktober 2020

Ein großer Tag für die Pfarrei St. Josef Ihrlerstein - 20 Kinder feiern Erstkommunion

Gott sei Dank spielte das Wetter gut mit, so konnten 20 Mädchen und Jungen aus der Pfarrei St. Josef Ihrlerstein am letzten Samstag und Sonntag in zwei getrennten Gottesdiensten zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

Heuer war alles etwas anders. Schon die Vorbereitung der diesjährigen Erstkommunionkinder musste aufgrund der Corona-Situation anders laufen wie sonst. Die Vorbereitungszeit war kürzer; Vieles musste in die Hände der Tischgruppen und Tischeltern gelegt werden, in außerschulischen Kleingruppen wurde teilweise der Religionsunterricht nachgeholt.

Alles wurde gut geschafft und so konnten Pfarrer Hans-Jürgen Koller und Gemeindereferentin Rita Rosenmeier die 20 Kinder auf diesen besonderen Tag in ihrem Leben vorbereitet und zusammen mit den engsten Familienmitgliedern feiern.

Mit Stolz trugen die Kinder ihre selbstgebastelte Erstkommunionkerze in die Pfarrkirche Ihrlerstein und entzündeten ihre Kerze an der großen Osterkerze. In einem sehr lebendigen Gottesdienst wurden die Kinder bei verschiedenen Bereichen des Gottesdienstes, bei der Begrüßung, den Kyrie-rufen, Fürbitten und Dankgebet, aktiv mit einbezogen.

Pfarrer Hans-Jürgen Koller erinnerte in seiner Predigt, die auf das Motto des Erstkommuniontages „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“! ausgerichtet war, wie Kinder mit Christus in Verbindung bleiben und ihr Leben fruchtbringend und das Leben als Christen mutig gestalten können. Wichtig dabei sei, dass die Eltern ihre Kinder auf diesem Weg mit guten Beispiel und als Vorbild begleiten.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Projektchor unter Leitung von Barbara Buchner und Ruth Lohr gestaltet.

(Pfarrer Hans-Jürgen Koller)