Krankheit

... wenn Sie die Krankenkommunion wünschen?

... wenn Sie schwer krank sind?

... wenn Sie die Krankenkommunion wünschen?

Wenn Sie nicht zur Kirche gehen können, kommen wir zu Ihnen. Die Seelsorger bringen den Kranken regelmäßig die heilige Kommunion nach Hause. Melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

... wenn Sie schwer krank sind?

Das Sakrament der Krankensalbung stärkt, schenkt die Kraft des Heiligen Geistes, gibt Trost und hilft Schmerzen und Leid ertragen. Jesus berührt den Kranken, indem der Priester Stirn und Hände mit heiligem Öl salbt. Krankensalbung bedeutet nicht jemanden gesund-beten, sondern Stärkung für den Weg durch die Krankheit oder die Kraft, das endgültige Schicksal anzunehmen und damit umzugehen.
Bitte rufen Sie im Falle schwerer Erkrankung einen Priester, er kommt zu Ihnen nach Hause oder ins Krankenhaus und spendet die Krankensalbung. Nach Möglichkeit sollten auch die Angehörigen anwesend sein. Wenn Sie es wünschen, reicht er auch die Krankenkommunion. Zur Vorbereitung können Sie einen Tisch schön herrichten und ein Kreuz, Weihwasser und eine Kerze bereit halten. Siehe auch Gotteslob Nr. 927.