Erstkommunion 2023 am 01. Mai 2023

24 Kinder feiern Erstkommunion unter dem Motto „Ich bin der Weinstock – ihr seid die Reben.“

Gott sei Dank spielte das Wetter gut mit, so konnten 24 Mädchen und Jungen aus der Pfarrei St. Josef Ihrlerstein am letzten Samstag zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Seit Wochen wurden die Kinder im Religionsunterricht und ausserschulisch von Pfarrer Hans-Jürgen Koller auf diesen besonderen Tag in ihrem Leben vorbereitet.

Mit Stolz trugen die Kinder ihre selbstgebastelte Erstkommunionkerze in die voll besetzte Pfarrkirche und entzündeten ihre Kerze an der großen Osterkerze. In einem sehr lebendigen Gottesdienst wurden die Kinder bei verschiedenen Bereichen des Gottesdienstes, bei der Begrüßung, den Kyrie-rufen, Fürbitten und Dankgebet, aktiv mit einbezogen. Sogar ein eigens dafür komponierten Rapp trugen die Erstkommunionkinder vor

Pfarrer Hans-Jürgen Koller erinnerte in seiner Predigt, die auf das Motto des Erstkommuniontages „Ich bin der Weinstock – ihr seid die Reben!“ ausgerichtet war, dass unsere Erstkommunionkinder mit Jesus in Verbindung bleiben sollen, damit ihr Leben gelingt – wie ein guter Wein – und sie so ihr Leben mutig gestalten können. Wichtig dabei sei, dass die Eltern ihre Kinder auf diesem Weg mit guten Beispiel und als Vorbild begleiten.

Mit tollen Liedern wurde der Gottesdienst vom Chor, die ESSINGER’s aus Essing mitgestaltet.