1700 Jahre arbeitsfreier Sonntag am 20. Oktober 2021

„Alle Richter, Stadtbewohner und Gewerbetreibenden sollen am verehrungswürdigen Tag der Sonne ruhen.“

Mit diesen Worten machte Konstantin der Große vor 1.700 Jahren, am 3. März 321, den Sonntag zum Ruhetag. Der freie Sonntag ist ein Segen für alle Menschen! Als kirchliche Verbände setzen wir uns seit vielen Jahren dafür ein, dass möglichst viele Menschen am Sonntag frei haben, Zeit mit der Familie und Freunden verbringen können, Raum für Erholung und Interessen haben und gemeinsam Gottesdienste feiern können. Schon im Jahre 1988 hat der damalige KAB-Diözesanpräses Konrad Seidl eine bundeweite Unterschriftenaktion initiiert und 1,2 Mio. Unterschriften an Norbert Blüm übergeben.

In Ihrlerstein wollen wir im Jubiläumsjahr mit unserer Sonntagsdeckenaktion ein starkes Zeichen für den freien Sonntag setzen.

Die Stoffstücke (22 x 22 cm) wurden von Mitgliedern unserer Pfarrgemeine, Schüler, Familien, Wohnheimbewohner usw. bemalt und beschriftet. Anschließend wurden die Stücke zu einer Decke zusammengenäht und in der Pfarrkirche aufgehängt.

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes, der von der KAB gestaltet wurde, stellte KAB-Diözesanvorsitzende Gerlinde Bayer die Sonntagsdeckenaktion vor.