Allgemeines Hygienekonzept am 02. Juli 2020

Allgemeines Hygienekonzept

für Veranstaltungen im Pfarrzentrum Ihrlerstein

(Stand: 01.07.2020)

In Pfarrheimen gibt es Veranstaltungen unterschiedlichster Art. Nicht alle sind erlaubt und z.T. sind unterschiedliche Hygienevorschriften zu beachten. Maßgebend ist hierbei die jeweils gültige Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und ggf. Einzelverfügungen.

Folgendes Allgemeines Hygienekonzept zur Vermeidung von Covid-19-Infektionen ist für unser Pfarrzentrum Ihrlerstein entwickelt worden.

1. Personen mit Erkältungssymptome sind nicht zur Teilnahme an Veranstaltungen zugelassen.
  2. Zur Nachverfolgung von Infektionsketten sind die Kontaktdaten der Besucher/innen des Pfarrheimes auf dem von der Pfarrei ausgehändigten Teilnehmerbogen aufzunehmen, nach der Veranstaltung in den Briefkasten des Pfarramtes einzuwerfen und wird dort abgeheftet.
  3. Veranstaltungen, die Körperkontakt erfordern, sind grundsätzlich untersagt, Ausnahmen u.U. in der Jugendarbeit oder Eltern-Kind-Gruppen.
  4. Eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung ist bei Ankunft und beim Verlassen sowie auf den Gängen des Veranstaltungsortes zu tragen.
  5. Die Einhaltung eines Mindestabstands von mind. 1,5 m zwischen den Besucher/innen vor, während und nach der Veranstaltung ist zu beachten. Soweit während einer Veranstaltung der Mindestabstand unterschritten werden muss, ist auch während der Veranstaltung eine geeignete Mund-Nase-Bedeckung von allen Teilnehmer/innen zu tragen und sind ggf. weitere erforderliche Hygienemaßnahmen zu beachten.
  6. Die Gruppengröße sollte möglichst so gewählt, werden, dass die Voraussetzungen für den o. g. Mindestabstand geschaffen werden können. Ggf. ist die Teilnehmerzahl entsprechend zu begrenzen.
  7. Kleingruppenarbeit ist unter Wahrung der Abstandregelung möglich.
  8. Kein Austausch von Arbeitsmaterialien; das Berühren derselben Gegenstände soll möglichst vermieden werden.
  9. Keine Gruppenbildung vor, während oder nach der Veranstaltung.
  10. Regelmäßiges Lüften des Veranstaltungsraumes (mindestens 10 Minuten je volle Stunde).
  11. Die Möglichkeit zur Händedesinfektion finden Sie im Eingangsbereich des Pfarrzentrums. Es besteht auch die Möglichkeit zum Händewaschen mit Flüssigseife in den jeweiligen Toiletten und Papierhandtücher sind bereitgestellt.
  12. Türklinken, Arbeitstische und nicht verbrauchte, wiederverwendbare Arbeitsmaterialien – soweit diese vom Veranstalter zu Verfügung gestellt werden – sind nach dem Gebrauch vom Veranstalter zu desinfizieren. Nach der Veranstaltung sind die Stühle auf die Tische zu stellen.
  13. Die Küche des Pfarrzentrums bleibt bis auf weiteres geschlossen und kann nicht benutzt werden. Es dürfen selbst mitgebrachte Getränke/Lebensmittel konsumiert werden, ein Austausch untereinander ist nicht zulässig.
  14. Bei den jeweiligen Sanitäranlagen ist immer nur eine Toilette, die mit einem roten Band gekennzeichnet ist, zu benutzen. Die Sanitäranlage ist nur einzeln aufzusuchen und die Sanitäranlage muss vom Veranstalter selber nach der Veranstaltung gereinigt und desinfiziert werden.

Hilfreiche Links:

Für die Katholische Kirchenverwaltung Ihrlerstein