Ehrung für Pfarrer Schmidbauer am 02. August 2021

„Pfarrer Franz Schmidbauer ist seit 01. November 1970 (ein Jahr nach seiner Priesterweihe) Mitglied in der KAB (damals Katholisches Werkvolk). Bei uns im Landkreis Kelheim ist KAB-Präses Schmidbauer erstmals, als er in Saal Pfarrer und bald darauf Dekan wurde, aktiv geworden. Am 01. November 1995 wurde er in Saal zum KAB-Ortspräses und 2004, als er nach Bad Abbach wechselte, dort zum KAB-Ortspräses ernannt.

Am 05. Mai 1997 übernahm er in der Nachfolge von Pfarrer Hans Trimpl aus Ihrlerstein das Amt des Kreispräses im KAB-Kreisverband Kelheim und ist dies mit großer Zuverlässigkeit und Engagement bis zum heutigen Tag.

Beim Gottesdienst im Rahmen des KAB-Kreisverbandsausschusses erhielt Pfarrer Franz Schmidbauer eine Ehrenurkunde und die goldene KAB-Nadel, verbunden mit einem herzlichen vergelts Gott für seinen jahrzehntelangen Einsatz für Soziale Gerechtigkeit auf der Basis der Katholischen Soziallehre, durch den Kreisvorsitzenden Walter Schmid und die Ihrlersteiner Ortsvorsitzende Gerlinde Bayer.“