Erstkommunion 2024 am 28. April 2024

Jesus, unser guter Hirte – 40 Kinder feiern Erstkommunion

Für 40 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft Ihrlerstein-Essing war es ein besonderer Tag. Zum ersten Mal durften Sie an den letzten beiden Samstagen die Heilige Kommunion empfangen.

In einem gemeinsamen Weg, mit Weggottesdiensten, Projekten, Spielenachmittagen, Kerzen-Basteln, KESS-Elternkurs u.n.v.a.m. wurden 40 Kinder und die Eltern der Pfarreiengemeinschaft Ihrlerstein-Essing von Pfarrer Hans-Jürgen Koller, Pfarrvikar Onyinye Aneto, Bildungsreferent Sebastian Wurmdobler vom Kolping-Diözesanverband Regensburg und den Lehrkräften der Jakob-Ihrler-Schule auf diesen besonderen Tag in ihrem Leben vorbereitet.

Mit Stolz trugen die Kinder ihre Erstkommunionkerze in die Pfarrkirchen Ihrlerstein und Essing und entzündeten ihre Kerze an der großen Osterkerze. In einem sehr lebendigen Gottesdienst wurden die Kinder bei verschiedenen Bereichen des Gottesdienstes, bei der Begrüßung, den Kyrie-Rufen, Fürbitten, Liedern und Dankgebet, aktiv mit einbezogen.

Pfarrer Hans-Jürgen Koller erinnerte in seiner Predigt, die auf das Motto des Erstkommuniontages „Jesus – unser guter Hirte“ ausgerichtet war, wie Gott uns bedingungslos liebt, wir ihm wichtig sind und wir uns bei ihm geborgen fühlen können, wie bei einem Hirten mit seiner Herde.

Eltern, Großeltern, Freunde, Lehrer – sie alle können die guten Eigenschaften eines Hirten bei der Erziehung und Begleitung der Kindern hinein ins Leben sich aneignen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Chor „Die ESSINGER’s“, umrahmt.

Pfarrer Hans-Jürgen Koller