Staatliche Infektionsschutzvorschriften am 06. Mai 2020

Staatliche Infektionsschutzvorschriften

für den Gottesdienstbesuch

üBeim Gottesdienst sind die Mindestabstände einzuhalten, d. h. 2 Meter nach allen Richtungen. Wir haben dadurch in der Kirche St. Josef 54 Sitzplätze. Diese Plätze sind mit einem roten Band und einer Karte „Sitzplatz“ klar und eindeutig markiert. Nur hier darf man sitzen.

üAm Schriftenstand in Ihrlerstein liegen während der Woche Teilnahmekarten aus, weiß für den Samstagsgottesdienst, blau für den Sonntagsgottesdienst. Ohne einer solchen Karte kann am Gottesdienst nicht teilgenommen werden. Familien brauchen pro Person eine Karte (ausgenommen Kinder unter sechs Jahren)

üEinlass für die Gottesdienste in Ihrlerstein ist ausschließlich am Nordeingang. Die Eingangstüre ist geöffnet, so dass sie nicht berührt werden muss. An der Eingangstür steht ein Hygienespender zur Desinfektion zur Verfügung. Die leere Weihwasserschale lädt sie beim Vorbeigehen ein, ein Kreuzzeichen zu machen. Es erinnert an die eigene Taufe, seit der wir in die Hand Gottes geschrieben und beschützt sind.

üNur mit einer Schutzmaske, die während dem Gottesdienst getragen werden muss, können sie am Gottesdienst teilnehmen.

Vergessen sie darum bitte ihre eigene Maske nicht. Maskenpflicht besteht ab sechs Jahren.

üBringen sie bitte auch ihr eigenes Gotteslob mit. In der Kirche liegen keine mehr auf.

üWichtige Hinweise zur Kommunionspendung:

Das Gefäß mit der Kommunion für die Gemeinde wird abgedeckt und vor dem Altar aufgestellt.

Zum Empfang stellen sie sich bitte an den gekennzeichneten Punkten an der Altarinsel auf. Bitte reihenweise hinausgehen und Abstand halten.

Mundkommunion ist untersagt.

üDas Kollektenkörbchen stellen wir beim Ausgang hin. Vergelt´s Gott für ihre Gabe.

Weiterhin können sie unsere Gottesdienste als Videoaufzeichnung (Homepage www.pfarrei-ihrlerstein.de) mitfeiern.

Bitte haben sie Verständnis, dass pro Gottesdienst nur eine Intention (Gedenken für einen Verstorbenen möglich ist)

Falls jemand erkennbare Zeichen von Fieber, Schnupfen, Husten etc. hat, bitte zu Hause bleiben.

Und auch beim Gottesdienst, besonders bei der Kommunionspendung daran denken: ABSTAND HALTEN!