Erstkommunion 2021 am 28. Juli 2021

Gott sei Dank spielte das Wetter gut mit, so konnten 29 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft Ihrlerstein-Essing in zwei Gottesdiensten zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

Heuer war alles etwas anders. Schon die Vorbereitung der diesjährigen Erstkommunionkinder musste aufgrund der Corona-Situation anders verlaufen wie sonst. Die Vorbereitungszeit war kürzer; Vieles musste in die Hände der Tischgruppen und Tischeltern gelegt werden, in außerschulischen Kleingruppen wurde teilweise der Religionsunterricht nachgeholt.

Alles wurde gut geschafft und so konnten Pfarrer Hans-Jürgen Koller und Gemeindereferentin Rita Rosenmeier die 29 Kinder auf diesen besonderen Tag in ihrem Leben vorbereiten und zusammen mit den engsten Familienmitgliedern feiern.

Mit Stolz trugen die Kinder ihre selbstgebastelte Erstkommunionkerze in die Pfarrkirche Ihrlerstein und entzündeten ihre Kerze an der großen Osterkerze. In einem sehr lebendigen Gottesdienst wurden die Kinder bei verschiedenen Bereichen des Gottesdienstes, bei der Begrüßung, den Kyrie-rufen, Fürbitten und Dankgebet, aktiv mit einbezogen.

Pfarrer Hans-Jürgen Koller erinnerte in seiner Predigt, die auf das Motto des Erstkommuniontages „Wir sind Gottes Melodie“ ausgerichtet war, wie die Kinder in ihrem Leben und mit ihrem Verhalten die Melodie Gottes in der Welt spielen und gewinnbringend für die Mitmenschen einbringen können.. Wichtig dabei sei, dass die Eltern ihre Kinder auf diesem Weg mit guten Beispiel und als Vorbild begleiten.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Projektchor, unter Leitung von Barbara Buchner, umrahmt.