Firmung in der Pfarreiengemeinschaft St. Josef Ihrlerstein und Heilig Geist Essing am 20. Mai 2024

Am Samstag, den 11. Mai 2024 war es soweit. Die Pfarreiengemeinschaft Ihrlerstein-Essing feierte einen großen Tag – die Firmung von 45 Jugendlichen.

Zu diesem feierlichen Gottesdienst konnten drei Jugendliche stellvertretend für alle Firmbewerber, Abt Thomas Freihart OSB, Abt der Benediktinerabeit Weltenburg, recht herzlich willkommen heißen.

Abt Thomas betrachtete in seiner Ansprache ein Symbol, eine Zeichenhandlung der Firmung, die Handauflegung. Mit der Handauflegung wird den jungen Firmbewerbern etwas ganz persönliches von Gott her gesagt: Wir gehören zusammen. Du kannst auf mich bauen. Du darfst spüren, dass du nicht allein gelassen bist. Zudem ist jedem Firmbewerber ein Pate zur Seite. Abt Thomas sagte: „Da ist die Hand deines Paten. Du darfst noch einmal erfahren, dass du nicht allein gelassen bist. Wer glaubt, ist nicht allein!“

So gestärkt können unsere Jugendlichen ihr Leben angehen und sich vielleicht selbst für die größere Gemeinschaft aller Christen einsetzen.

Aber sich nicht demotivieren zu lassen und trotzdem seine Talente und Fähigkeiten in den Dienst Anderer zu stellen, dazu ermutigte der Firmspender die Jugendlichen. Durch Handauflegung und Salbung mit Chrisam bestätigte Abt Thomas das Wirken der Kraft Gottes, des Heiligen Geistes, in den jungen Menschen.

Pfarrer Hans-Jürgen Koller dankte Abt Thomas, dem Projektchor unter der Leitung von Barbara Buchner für den lebendigen Gottesdienst und allen, die den Weg der Firmvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft unterstützt haben. 45 Jugendliche können nun gestärkt die Herausforderungen ihres Lebens anpacken.