Pfarreiengemeinschaft Ihrlerstein-Essing auf Reisen am 28. September 2023

Viele Menschen reisen, um dem Alltag zu entfliehen, neue Eindrücke und Erlebnisse zu gewinnen oder in Gruppen, auch mit zunächst Unbekannten, gute Gespräche zu führen. Genau nach diesem Motto unternahmen 30 Personen aus Ihrlerstein und Essing eine Pfarrreise nach Slowenien. Die Anreise führte über Berchtesgaden (Mittagspause beim Windbeutelbaron mit wunderbarem Blick von der Terrasse zum Watzmannmassiv), Villach, Kranje, Ljubljana zum ausgezeichneten Quartier nach Postojna, von wo aus man sich zu den einzelnen Tagesprogrammpunkten aufmachte. Schon der erste Slowenientag war in einer ausgezeichneten Stadtführung den Schönheiten der slowenischen Hauptstadt Ljubljana mit ihren vielen Brücken (Drachenbrücke, Metzgerbrücke, Schusterbrücke) und dem Prunkstück in brückenbauchtechnischer Hinsicht "Dreibrücken", der Kathedrale St. Nikolaus oder der wunderbaren Franziskanerkirche gewidmet. Herrliche Cafes am Fluss Laibach luden nach einer Flussfahrt zum Verweilen ein. Der folgende Tag versetzte mit dem Besuch der Adelsberger Grotte (Höhle von Postojna) alle Teilnehmer der Reise in unermessliches Stauenen, das im Besuch der Höhlenburg Predjamski Grad seine Fortsetzung fand. Nach unserem Wunsch servierte man am Abend landesspezifische Küche mit landesspezifischem Rotwein. Jeder unserer Mitreisenden kennt den Namen "Lipicaner", aber nur wenige kennen das Ursprungsgestüt Lipica, das deshalb auch ein Muss der Reise war. Der nächste Stop des Tages war die zum UNESCO Welterbe erhobene Wehrkirche Hrastovlje mit den einmaligen, die gesamte Kirche ausfüllenden Fresken zur biblischen Geschichte und einem weltbekannten Fresko über den Totentanz. Abschluss dieses Reisetages bildete, die schönste Stadt Sloweniens (laut Baedecker), die Hafenstadt Piran am Golf von Triest, die in Eigeninitiative erkundet wurde. Das Abendessen in einem Restaurant mit beeindruckendem Meerblick krönte diesen Tag. Leider zog schon in der folgenden Nacht ein Gewitter mit heftigem Regen auf, der sich über den gesamten nächsten Tag erstreckte. Trotzdem wagte unsere Reisegruppe die Fahrt nach Bled, zum Bleder See. Bei der Überfahrt mit der berühmten Pletna, einem Holzboot, war die Stimmung gut - und entsprechende Lieder angestimmt, hebten die allgemeine Stimmung. Bei unserer Rückreise am Samstag stand auf der Halbinsel Maria Wörth im Wörthersee noch ein Abschlussgottesdienst mit Pfarrer Hans-Jürgen Koller auf dem Programm - als Dank für die gelungene Reise Somit ging eine sehr schöne, erlebnisreiche und harmonische Pfarrreise zu Ende. Gestärkt im Gasthof Grünauerhof in Wals-Siezenheim traten wir müde, aber zufrieden unsere Heimreise an.

Waldemar Schneider, Reiseleitung

(Weitere Bilder finden sie im Fotoarchiv)